Die Siedler III: Das Geheimnis der Amazonen

Erscheinungsdatum: 1999

Art: Gamerip

Komponist: Haiko Ruttmann

Trackzahl: 03


100% mehr Weiblichkeit

Das Spiel

Hach, was waren Spiele doch früher toll. Da kam ein Game auf den Markt, fertig. Keine Mikrotransaktionen, keinen täglichen Patches, kein Always On. Man lernte, mit den Fehlern zu leben, zockte es bis zum Umfallen und freute sich über jeden bisschen neuen Content – damals noch in Form von Addons. So zumindest meine romantisierte Vorstellung von früher, an eine Zeit vor Gothic III, das man erst mit genügend Patches überhaupt genießen konnte. Heutzutage wäre die Erweiterung Die Siedler III: Das Geheimnis der Amazonen wohl ein DLC, dabei bringt es eine ganze neue spielbare Fraktion in Form der kriegerischen Amazonen sowie eine eigene Kampagne mit sich. Gespielt habe ich es meiner Erinnerung nach nie, denn das Hauptspiel gehörte meinem Cousin, und nur dort konnte ich, wenn überhaupt, mal zocken.

Der Soundtrack

Musikalisch macht die Erweiterung indes nichts falsch. Getreu dem Hauptspiel finden sich auch hier drei Tracks für die Frauen-Fraktion. Da es hier jedoch galt, eine Untermalung nicht auf Basis der Ethnie, sondern des Geschlechts zu entwerfen, lassen sich die Lieder schlecht in eine musikalische Trope einordnen. Folglich geht die Musik der Amazonen in Richtung der Römer, wirkt durch ihren walzerartigen Rhythmus jedoch graziler. Generell entsteht das gewünschte Bild eines Waldvolkes mit pfeifenden Vögeln und Naturverbundenheit und wenn Flöten auf Percussions treffen, erinnert das Ganze entfernt an Peter und der Wolf. Highlight ist „Die Amazonen 2“, das gekonnt zwischen unbeschwerter Happiness und Ernsthaftigkeit balanciert und einen hörenswerten Mittelweg findet.


Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Die Sache mit der Nostalgie.

Track-Nr.TitelInterpretBewertung
1Die Amazonen 1Haiko Ruttmann44/5
2Die Amazonen 2Haiko Ruttmann55/5
3Die Amazonen 3Haiko Ruttmann44/5

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte diese Review